BOLD.
EXOTIC.
BEAUTIFUL.

EN DE

Verena’s personal connection to her beads invariably weaves its way into the creative process. Which bead with which pendant, stone or other component will be combined, is decided intuitively with a fine feeling for form and colors. Every piece so created is unique with its own energy and story to tell.

Download flyer

Often clients just intuitively pick a particular piece because there is something special about it that speaks to them – a color, a stone or just an overall reaction that magically makes them feel drawn. At Verena’s jewelry shows, it is not uncommon for lively discussion to occur where two clients happen to be interested in the same piece… however, there has never been a true disagreement since, in the end, every creation is unique and really only suits one individual. Verena seeks to relate to her clients to discover just what connecting element will bring that certain “wow” effect to the piece. The result is often surprising as sometimes new and unusual colors and shapes emerge that have never really been seen before. For Verena, it is important that those who wear her jewelry pieces have a personal connection to them. The pieces are meant to accompany the clients both for every-day and special occasions.

When I find myself in my artistic process, I am always fascinated by the multitude of facets the various pieces have. The different cultures associated with each jewelry piece give me feelings of happiness and passion. I then imagine that my creations will give the future customer feelings of joy and self-confidence – with their new jewelry they will go through life with more levity and buoyancy. I pour my heart and soul into each jewelry piece. Therefore, I am delighted when I have the chance to personally meet my clients. I do not want to mass- produce, rather, I want to produce jewelry that has a special energy and meaning to the client.

Through my jewelry, I try to bring out the client’s inner beauty and show her how jewelry can accentuate and thereby emphasize the different aspects of her personality. The most beautiful gift for me is to see the glitter in the eyes of these wonderful people as they make their way back home with their new favorite piece of jewelry. I then like to imagine that the positive energy that went into the creation of the piece has now made its way into the lives of my clients. I delight at the thought that somehow, in this way, I can be part of their life.

- Verena -

The real-life stories of the artists creating the beads are Verena’s inspiration and elixir – always cloaked in mysticism as never will we know the whole story behind the artists and their craft. One thing is certain though, all beads and components come from all five continents. They are represented in Verena’s voluminous collection which is kept in her workshop before she spins them into her next creation for you...

In collecting her beads and components, Verena tries to go to the actual source and thereby promote local craftsmanship – often these are not well-known artists or jewelers but, rather, small family businesses or community projects which often have a charitable purpose. Thus, most of the beads or pendants have an individual character and a very personal energy which the artist transmits into the piece during the creation process...

Some things start early in life without knowing at the tie what will come of them...

Beads made of various materials have had an alluring effect on Verena since she was very young. As a child she was fascinated by their beauty – as a teenager she was intrigued by their origins and how they were created. Many opportunities to search for and collect beads have arisen during Verena’s numerous trips to foreign countries and intercultural exchanges. As a result, her beads already have a long journey behind them and a story to tell.

I grew up in Hannover (Germany) and Hartford (USA), have lived several years in various different countries and now reside in Munich. Discovering other cultures and worlds was and has always been an elixir of life for me, which brings me energy and inspiration for my creative process. I am fascinated by the variety that other cultures bring into our lives and how these encounters and contacts enrich us. I also try to capture these numerous beautiful and intense experiences through photography, another passion of mine (Verena Photography).

My jewelry is displayed and available for purchase in exhibitions, stores, at events, fund-raisers and in my workshop in Munich. For the next event, please look into my website under: Jewelry Shows, fundraisers and shops. For a personal jewelry consultation in my studio, kindly contact me directly.

I would be delighted to meet you in person. Please feel free to contact me. I am happy to arrange a personal jewelry consultation where we can discover together whether I have or can create the perfect piece for you, a friend or a loved one... You are also welcome to bring along jewelry you never wear so I can create a new piece for you.





verena jewelry
Jewelry workshop in Munich, Germany

Verena Trautwein-Maranger
+49 89 54893234
E-Mail: info@verenajewelry.com


Download flyer


Instagram: www.instagram.com/verena.jewelry/
Facebook: www.facebook.com/pages/Verena-Jewelry/158149087619911
LinkedIn: www.linkedin.com/in/verena-trautwein-maranger-41a3a722
Etsy: www.etsy.com/people/VerenaJewelry

Image rights:
© verena jewelry – www.verenajewelry.com
© Mario Cuic – www.seconds2real.org/mario-cuic

Copyright © 2006-2019 by verena jewelry





To top | Privacy | Imprint


Made by NETLITE® Media

BOLD.
EXOTIC.
BEAUTIFUL.

EN DE

Verenas persönliche Beziehung zu Perlen schwingt beim kreativen Arbeiten immer mit. Welche Perle mit welchen Anhängern, Objekten und Komponenten kombiniert wird, entscheidet Verena intuitiv mit sicherem Gespür für Formen und Farben. Jede Kette, die so entsteht, ist ein Unikat, das eine eigene Energie entwickelt und eine eigene Geschichte erzählt.

Hier Flyer herunterladen

Oft greifen die Kundinnen ganz intuitiv zu den Schmuckstücken, weil sie etwas besonders anspricht oder sie sich von einer Farbe, einem Stein oder der Gesamtkreation magisch angezogen fühlen. Bei Verenas Schmuckausstellungen entstehen so nicht selten interessante Gespräche, weil sich auch schon mal zwei Schmuckfreundinnen in dieselbe Kette verliebt haben… Streit hat es deshalb aber noch nie gegeben, weil jede Kreation meist nur zu einer Frau wirklich passt. Verena spürt sich in die aktuelle und zukünftige Trägerin hinein und entdeckt das verbindende Element, wodurch das Schmuckstück zum Wow-Effekt wird. Dazu genügt ein Gespräch, manchmal auch nur ein Foto der Trägerin. Das Ergebnis ist oft überraschend, weil man mit ganz neuen und ungewohnten Farben und Formen konfrontiert wird, zu denen man bislang keinen Zugang gefunden hat. Wichtig ist Verena dabei, dass die Trägerinnen ihrer Kreationen eine persönliche Beziehung zum Schmuck entwickeln und in ihm einen Begleiter für Alltagssituationen und besondere Momente finden.

Wenn ich mich in meinem künstlerischen Prozess befinde, bin ich immer wieder von dem Facettenreichtum der verschiedenen Komponenten fasziniert. Die unterschiedlichen Kulturen wecken in mir Glücksgefühle und eine Passion, die in jedes Schmuckstück einfließt. Ich stelle mir dann vor, dass die zukünftige Trägerin mit meiner Kreation an Selbstsicherheit und Freude gewinnt und mit ihrem neuen Schmuck beschwingter, leichter und mit mehr Lebensfreude durchs Leben geht. In jeder Kette steckt Herzblut von mir – deshalb freue ich mich immer, wenn ich die Trägerin persönlich kennenlernen darf. Ich möchte keine Massenware herstellen, sondern Schmuckstücke mit einer besonderen Energie und Ausstrahlung für die Trägerin.

Mit meinen Ketten möchte ich den Trägerinnen den Zugang zu ihrer inneren Schönheit ermöglichen und ihnen Facetten ihrer Persönlichkeit zeigen, die man damit unterstreichen kann. Das schönste Geschenk für mich ist es, wenn die Augen dieser wunderbaren Personen leuchten und sie mit einem neuen Lieblingsstück nach Hause gehen. Ich stelle mir dann immer vor, dass die positive Energie beim Entstehungsprozess der Einzelteile und meiner Kreation im Leben der Kundin mitschwingt und freue mich, wenn ich auf diese Art und Weise an ihrem Leben Anteil nehme.

- Verena -

Für Verena sind die Lebensgeschichten der Künstlerinnen und Künstler, die die Perlen herstellen, Elixir und Inspiration zugleich – immer umgeben von einem Hauch von Mystik, weil wir wohl nie alles über sie erfahren werden. Sicher ist nur, dass alle Perlen und Anhänger aus den fünf Kontinenten stammen. Sie alle finden sich in Verenas umfangreicher Sammlung, die sie in ihrem Atelier aufbewahrt, bevor sie sie zu neuen Kreationen zusammenfügt.

Verena achtet sehr darauf, das Kunsthandwerk am Entstehungsort aufzustöbern und zu fördern – oft sind es nicht die renommierten und bekannten Hersteller und Kunsthandwerker, sondern kleine Familienbetriebe und Gemeinschaftsprojekte, die nicht selten karitativen Ursprungs sind. Daher haben auch die meisten Perlen und Anhänger einen individuellen Charakter und eine sehr persönliche Energie, die beim Entstehungsprozess vom Künstler auf das Objekt übergeht.

Manche Dinge beginnen schon früh im Leben, ohne dass man zu diesem Zeitpunkt ganz genau weiß, was einmal daraus werden kann…

Für Verena übten Perlen aus den verschiedensten Materialien schon seit frühesten Tagen eine große Anziehungskraft aus. Als Kind war sie von ihrer Schönheit fasziniert - als Teenager setzte sie sich mit ihrer Herkunft und Entstehung auseinander. Gelegenheit zum Sammeln und Aufstöbern von Perlen hatte sie durch zahlreiche Auslandsreisen und interkulturelle Erfahrungen. So hat bereits jede einzelne Perle eine lange Reise hinter sich und damit auch eine eigene kleine Geschichte.

Ich bin in Hannover (Deutschland) und Hartford (USA) aufgewachsen, habe viele Jahre in diversen Ländern gelebt und wohne jetzt in München. Andere Kulturen und Welten zu entdecken war und ist für mich schon immer ein besonderes Lebenselixier, aus dem ich Energie und Inspiration für meine Kreativität schöpfe. Ich interessiere mich für die Vielseitigkeit, die andere Kulturen in unser Leben bringen und empfinde diese Begegnungen und Kontakte als Bereicherung. Auch durch die Fotografie versuche ich, viele schöne und intensive Erlebnisse mit der Kamera festzuhalten (Verena Photography).

Mein Schmuck ist auf Ausstellungen, Veranstaltungen, bei Spendenaktionen, in Geschäften und in meinem Atelier zu sehen und zu erwerben. Für die nächsten Events schauen Sie bitte unter Jewelry Shows, fundraisers and shops nach. Für persönliche Beratungen in meinem Atelier nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Ich freue mich, wenn wir uns persönlich kennenlernen. Bitte haben Sie keine Scheu, mich zu kontaktieren. Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen Termin für eine persönliche Schmuckberatung – wir werden dann gemeinsam herausfinden, ob wir etwas Passendes für Sie persönlich oder eine andere Trägerin, die Sie beschenken möchten, finden. Sie sind auch eingeladen, Schmuck mitzubringen, den Sie nie tragen, so dass ich aus ihm ein neues Stück für Sie kreieren kann.





Schmuckatelier München
Verena Trautwein-Maranger
+49 89 54893234
E-Mail: info@verenajewelry.com


Hier Flyer herunterladen


Instagram: www.instagram.com/verena.jewelry/
Facebook: www.facebook.com/pages/Verena-Jewelry/158149087619911
LinkedIn: www.linkedin.com/in/verena-trautwein-maranger-41a3a722
Etsy: www.etsy.com/people/VerenaJewelry

Bildrechte:
© verena jewelry – www.verenajewelry.com
© Mario Cuic – www.seconds2real.org/mario-cuic

Copyright © 2006-2019 by verena jewelry





Nach oben | Datenschutz | Impressum


Made by NETLITE® Media